∣∣Wirtschafts- und Organisationsberatung des soziokulturellen Zentrum E-Werk Erlangen

Wirtschafts- und Organisationsberatung des soziokulturellen Zentrum E-Werk Erlangen

Reinhart Richter leitete Wirtschafts- und Organisationsberatung des soziokulturellen Zentrum E-Werk Erlangen, Schüler wurden eingebunden.

Das E-Werk Erlangen ist das größte soziokulturelle Zentrum in Deutschland. Im Auftrag der Stadt Erlangen hat  Reinhart Richter in Kooperation mit Dr. Johann Malcher und Klaus Thorwesten von November 2016 bis März 2017 eine Wirtschafts- und Organisationsberatung durchgeführt.

Im Beratungsprozess wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ehrenamtlich Tätige, Politik und Verwaltung intensiv eingebunden. In besonderen Workshops wurden Vorschläge für die zukünftige Arbeit des E-Werk von Studierenden, Schülerinnen und Schülern und jungen Menschen mit Migrationshintergrund erarbeitet. Das Gutachten kommt zum Ergebnis, dass das E-Werk eine große Bedeutung für die Stadt hat und die Region hat. Es wird vorgeschlagen den Zuschuss der Stadt zu erhöhen, um eine Einkommensangleichung der Beschäftigten an den Tarif der Kommune zu ermöglichen.